Fotografie - Videografie - Bilddatenbank - Bildverkauf - Produktion

Ein kleiner Blick mit Kick!

1959 in Köln geboren. Lehre als Fernsehtechniker und Bürokaufmann gemacht. Mit 23 Jahre das Bistro Pompidu in Brühl gegründet. Weitere Lokale folgten bis ich mich übernommen habe. Mit 26 Jahren das erste mal mit Null angefangen! Nach 25 Jahren Gastronomie habe ich erst 2005 den Weg zum Fotografen gefunden. Dank der digitalen Fotografie habe ich mich autodidaktisch entwickelt. Ich habe Respekt vor jedem Analogfotografen. 2007 habe ich mir meine erste Profikamera erarbeitet. Seit 2009 gehe ich meinen Weg als Berufsfotograf. 2010 habe ich dann nochmal mit Null angefangen - eine andere Geschichte!


2013 habe ich mir nach 30 Jahren Selbstständigkeit eine Auszeit gegönnt und bin für 6 Monate nach Island gereist. Dort habe ich Freddy Reck kennen gelernt. Er hat mich dazu gebracht, zu filmen. Im Januar 2015 stellte ich fest, dass mir noch Winterbilder und Lupinen Sequenzen fehlten. Somit entschloss ich mich innerhalb von einer Woche nochmal nach Island zu fahren. Geplant waren 4 Monate – daraus sind dann 12 Monate geworden. Das war das Beste was ich in meinem Leben gemacht habe. Ich musste die Insel verlassen, da meine finanziellen Mittel ausgeschöpft waren.


Mein Kollege Klaus Stange von  Avttention sagte mir, dass ich ein Buch machen solle mit meinem Wissen und produziertem Bildmaterial über "Iceland". Durch meine Multivisionsshow, die ich ursprünglich für das Jubiläum meines Fotoclubs " Die Wiggensbacher-Fotofreunde " produziert habe, wurde der "dpunkt Verlag" auf mich aufmerksam. Sie motivierten mich, einen Reiseführer vom Fotografen für Fotografen zu machen. Schlussendlich gab es Gründe, den Reiseführer im Eigenverlag zu verlegen. Somit konnte ich über QR-codes meine Videos im Buch mit einpflegen. Meine QR-Codes führen nicht nur zu GPS Daten sondern zu einzigArtigen Videos. Meine 280 GPS Daten sind zusätzlich über eine verlinkte PDF Datei abrufbar! Und genau das macht mein Buch einzigArtig. Zu dem klassichen Bildband führen Videos mit mehr als 200 Minuten den Betrachter über die ganze Insel. Hier beispielhaft ein Video aus dem Buch in Deutsch oder Englisch. Inzwischen gibt es das Buch auch in englischer Version ISBN 9783947331208


Aus dem Leben gegriffene Bilder werden von mir in seltenen Situationen und außergewöhnlichen Perspektiven wahrgenommen. Dabei setze ich die ganze Bandbreite der cineastischen Möglichkeiten ein – von einer slow-motion-Sequenz bis hin zu einer Kamerafahrt, von Fotografien über Videoaufnahmen bis zu Aufnahmen mit meinem „fliegenden Auge“.

Meine Bilder und Videos sind Originale und die Grundlage für mein künstlerisches Schaffen.